IT-Audit
Durch die Ausbildung zum IS0 20000 sowie zum ISO 27001 Auditor, ist es uns möglich Ihr Unternehmen in Bezug auf ISO 20000 bzw. 27001 zu bewerten und zu auditieren.
Mit diesen Audits können wir Ihre umgesetzten Maßnahmen in der IT überprüfen. Hierbei werden die getroffenen organisatorischen und technischen Maßnahmen im Hinblick auf die Risiken und die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben analysiert. Bei Abweichungen können von uns entsprechende Maßnahmen ausgearbeitet werden.
Zusätzlich können wir Sie auf dem Weg zur ISO 20000 bzw. 27001 Zertifizierung unterstützen. Wir können Ihren derzeitigen Status bewerten und Ihnen zeigen, welche Änderungen notwendig sind, um eine entsprechende Zertifizierung zu erhalten.
ISO 20000: IT Service Management (ITSM)
Mit der ISO/IEC 20000 existiert eine Norm, die Mindestanforderungen an IT-Service-Management-Prozesse spezifiziert. IT-Service-Management (ITSM) bezeichnet die Gesamtheit von Maßnahmen und Methoden, die nötig sind, um die bestmögliche Unterstützung von Geschäftsprozessen durch die IT-Organisation zu erreichen. ITSM beschreibt insofern den Wandel der Informationstechnik zur Kunden- und Serviceorientierung.
ISO 27001: Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS)
Die ISO/IEC 27001 definiert ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS). Das Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) ist eine Aufstellung von Verfahren und Regeln innerhalb eines Unternehmens, welche dazu dienen, die Informationssicherheit dauerhaft zu definieren, zu steuern, zu kontrollieren, aufrechtzuerhalten und fortlaufend zu verbessern.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.